Die 14 Flötisten

Am Montag, dem 2. Mai 2011 19:00 Uhr konzertierten
Die 14 Berliner Flötisten
im Kammermusiksaal der Philharmonie für ZUKUNFT MIT MUSIK.

Bei ihrem Debüt 1996 hat man sie als Kuriosität bestaunt. Inzwischen haben die 14 Flötisten ihren Platz im Konzertleben erobert. Sie werden zu den größten Festivals und bis nach Japan eingeladen. Ihre zweite CD hielt sich wochenlang auf Platz 1 der Bestsellerliste.
Dankenswerterweise hatte KLAUS WALLENDORF kurzfristig die Moderation dieses Konzertes übernommen

Von Andreas Blau als gesamtberliner Ensemble gegründet, gaben die 14 Berliner Flötisten 1996 ihr erstes Konzert im Kammermusiksaal der Philharmonie, in dem sie seither wiederholt aufgetreten sind. Inzwischen haben sie sich weit über Berlin hinaus Anerkennung erworben und eine begeisterte Fangemeinde gefunden für ihre ungewöhnliche Besetzung, in der von der Piccolo- bis zur Subkontrabassflöte alle Stimmlagen dieses Instruments zum Einsatz kommen. Die 14 Musiker gastierten u. a. bei den Ludwigsburger Festspielen, beim Kissinger Sommer und Kissinger Winterzauber, im Rheingau und beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Brandenburgischen Sommerkonzerten sowie in der Kölner Philharmonie. Ebenfalls in Köln bestritten sie ein Nachtkonzert des WDR; ein Konzert in der Potsdamer Friedenskirche wurde vom Fernsehen aufgezeichnet wie auch ein Auftritt bei der ZDF-Serie Achtung! Klassik!. Mehrere CDs belegen die breite Palette an Ausdrucksmöglichkeiten und die Virtuosität des in dieser Art weltweit einmaligen Flötenensembles.

Programm:

• Georg Friedrich Händel: Einzug der Königin von Saba